Unvergleichliche Ausstrahlung

DOOH ist zielsichere Innovation - das bedeutet brandneue Technik auf der Basis bewährter Systeme.
Wählen und individualisieren Sie Ihr bevorzugtes Format und erleben Sie die Schärfe und Leuchtkraft dererfolgreichen HD-Technologie erstmals im öffentlichen Raum.

Technik der digitalen Außenwerbung

Bildschirm

LED-Matrix

LED-Matrix Bildschirme, auch Matrixanzeige oder im Englischen "dot-matrix display" gennant, bestehen aus vielen einzelnen RGB-LED's. Jede LED entspricht dabei einem Bildpunkt (Pixel). Die LED's werden in kleineren Gruppen zusammengebaut, den sogenannten LED-Modulen. Diese Module gibt es in verschiedenen Größen. Zudem werden die LED's in verschieden großen Abständen zu einander angeordnet, dem sogennanten Pixel-Pitch. Aus mehreren Modulen werden dann größere Einheiten zusammengebaut, welche umgangssprachlich Panels genannt werden. Und aus mehreren Panels wiederum entsteht dann die komplette Matrixanzeige.

Die LED-Matrix Anzeigen bietet als Vorteile: quasi unbegrenzte Größen, eine hohe Leuchtkraft, intensive Farbwiedergabe und große Blickwinkels der Betrachtern. Als Nachteil gilt die geringere Wiedergabe der Farbanzahlen.

gestaltung digitale außenwerbung kiss keep it simple

LC-Display

LCD-Bildschirme sind auch aus dem Alltag als normalen Fernsehr oder Computerbildschirmen bekannt. LCD ist die englische Abkürzung für "Liquid Crystal Display", im deutschen: Flüssigkristallanzeige. Bei dieser Technik befinden sich mehrere Schichten übereinander. Im Hintergrund eine Beleuchtung. Darüber befindet sich ein Polarisationsfilter. Danach folgt eine elektrisch leitfähige Schicht um die danachfolgende Schicht mit den Flüssigkristallen auszurichten. Dadurch lassen die Kristalle mehr oder weniger Licht der Hintergrundbeleuchtung durch. Darüber erneut ein Polarisationsfilter der 90° zum unteren Filter gedreht ist. Zu guter Letzt kommt ein Farbfilter als RGB-Subpixel (rot, grün, blau).

Ein LC-Display hat die Vorteile: schnellen Reaktionszeiten und die Wiedergabe eine hohen Farbanzahl. Zu den Nachteilen gehören: geringe Helligkeit, eingeschränkter Blickwinkel, Größenbeschränkung und Temperaturempfindlichkeit.

gestaltung digitale außenwerbung kiss keep it simple

Software

Der Player

Als Player bezeichnet man die Software, die direkt auf der jeweiligen Werbeanlage die Inhalte auf das Display abspielt.

In digitalen Werbeanlagen der Außenwerbung befindet sich ein UMTS Modul, welches die Anlage internetfähig macht. Natürlich sind diese Verbindungen mit mehreren Mechanismen abgesichert. Je nach Werbeanlagetyp ist ein Computer auf Basis von Linux, Windows oder Android verbaut. Die Player-Software ruft in entsprechenden Abständen oder auf Anweisung die abzuspielenden Werbeinhalten von einem zentralen Content Management Server ab.

Die auszustrahlenden Inhalte können verschiedene Dateiformate, RSS-Streams oder Cloud-Services wie Wetter und Straßenverkehr beinhalten. Der Player stellt das Abspielen dieser verschiedenen Inhalte sicher.

gestaltung digitale außenwerbung kiss keep it simple

Content Management

Das Content Management System, kurz CMS, läuft in auf einem zentralen Server. Dieser befindet sich meist in einem gut geschützen Cloud-Rechenzentrum.

Zu den Aufgaben eines Content Management Systems gehört nicht nur die Werbeinhalte zentral zu speichern. Dort werden auch Vorlagen sowie Layouts für unterschiedliche Bildschirmformate verwaltet. Ebenso die Werbeanlagen selbst sowie Playlisten. Auch die Termin- & Kampagnen-Planung oder die Priorisierung des abzuspielenden Contents erfolgt hier. Die Betriebsdauer jeder einzelnen Werbeanlage kann ebenfalls gesteuert werden.

Ein weiterer, wesentlicher Bestandteil des Content Managment Systems ist die Ermittlung, Speicherung und Erstellung von Spielnachweisen. Somit werden für jede DOOH-Anlage, jede Kampagne und jeden Content Statistiken erstellt.

gestaltung digitale außenwerbung kiss keep it simple

Fragen Sie unsere Experten

Haben Sie bestehende Designs aus der Druckwerbung, die Sie gerne in den digitalen Bereich übertragen möchten? Sind Sie sich in einigen Bereichen unsicher oder haben noch Fragen zum Format? Rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne.