Ihr Guide zur digitalen Werbung

Bereit für den Einstieg in das neue Medium?
Mit unseren Guidelines zur digitalen Außenwerbung
stellen Sie sicher, dass Ihre Kampagne
ein voller Erfolg wird.

Gestaltung von digitaler Außenwerbung

Diese Gestaltungsempfehlungen basieren auf den langjährigen Erfahrungswerten des werbescout Teams. Des weiteren gibt es auch offiziellen Marktforschungsstudien zu erfolgreichen Werbekampagnen. Bevor Sie mit der Gestaltung Ihrer digitalen Außenwerbung beginnen sollten die Grundlage geklärt sein. Erstens sollten Sie sich darüber Gedanken machen welches Werbeziel Sie verfolgen. Dazu muss klar sein, wie das Werbeziel grafisch dargestellt werden soll. Beim Design digitler Außenwerbung sollte man konsequent darauf achten dass alle Grafikelemente eine positive Assoziationen hervorrufen. Gerne unterstützen Sie auch unsere erfahren Grafiker mit Verbesserungsvorschlägen oder der kompletten Erstellung Ihrer digitalen Außenwerbung.

Weitere Faktoren sowie Tipps und Tricks für die Gestaltung von digitaler Außenwerbung haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt.

Das KISS-Prinzip

"Keep It Short & Simple"
Wir wissen, dass Sie viel zu sagen haben. Das ist auch gut so. Bedenken Sie jedoch, wie viel Zeit Ihren Kunden zur Aufnahme Ihrer Werbebotschaft bleibt. In den meisten Fällen wird Außenwerbung im Vorbeilaufen oder gar vom Autofenster aus betrachtet.

Hier gilt mehr denn je: Weniger ist mehr.

Schaffen Sie es, Ihre Botschaft in wenigen Worten, idealerweise in einem griffigen Slogan, zu verpacken, stellen Sie sicher, dass diese von Ihrer Zielgruppe vollständig wahrgenommen und verarbeitet wird.

gestaltung digitale außenwerbung kiss keep it simple
gestaltung digitale außenwerbung platz motiv

Das große Ganze

Viel Platz zu haben, kann verlockend sein. Auf unseren gigantischen Bildflächen lassen sich in der Theorie ganze Bildgalerien in vermeintlich gut sichtbaren Formaten abbilden. In der Praxis wird uns hier jedoch die Distanz zum Verhängnis, aus der Ihre Kunden die Werbetafeln betrachten.

Beschränken Sie sich daher möglichst auf ein einziges Bildmotiv. Im vollen Außmaß unserer Digitalen Displays bleiben Sie so auch aus größerer Entfernung unübersehbar und steigern damit effektiv die Reichweite Ihrer Werbefläche.

Schnörkellos schön

Seit der Digitalisierung der Design-Welt ist die Anzahl verfügbarer Schriftarten geradezu explodiert. Gedruckt sieht man Sie in allen Farben, Größen und Formen. Für die Verwendung auf Bildschirmen sollte man dennoch vorsichtig sein.

Denn hier macht die Pixelrasterung vielen aufwändigeren Schriften zu schaffen. Sie laufen oft optisch zusammen und sind so aus der Ferne schwer zu lesen. Verzichten Sie daher auf stark geschwungene Schriften, Schnörkel und Serifen, sind Sie auf der sicheren Seite. Und glauben Sie uns: auch mit diesen Beschränkungen ist die Auswahl noch beinahe grenzenlos.

gestaltung digitale außenwerbung schriften
gestaltung digitale außenwerbung farben

Bringen Sie Farbe ins Spiel

Aus der Druckwerbung sind wir das Konzept von Tinte auf Papier gewohnt, schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Doch auch hier gelten in der Digitalwerbung andere Regeln. Durch die Leuchtkraft der Bildschirme können große weiße Flächen fast störend wirken, denn sie überstrahlen die darauf gesetzte Schrift.

Setzen Sie daher auf Farbe: bunte Hintergründe sehen nicht nur gut aus, sie machen ihr Plakat auch besser sichtbar. Bei dunkleren Hintergrundfarben können Sie dies mit weißer Schrift zu einem eindrucksvollen und perfekt lesbaren Design kombinieren.

Fragen Sie unsere Experten

Haben Sie bestehende Designs aus der Druckwerbung, die Sie gerne in den digitalen Bereich übertragen möchten? Sind Sie sich in einigen Bereichen unsicher oder haben noch Fragen zum Format? Rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne.